user_mobilelogo

Beitragsseiten

CNC Fräße im Selbstbau

 

Hier werde ich nach und nach über den Bau meiner Selbstbau CNC-Fräße berichten.

.

Der Zeitraum wird sich wahrscheinlich über ein Jahr erstrecken, da ich leider nicht so viel Zeit investieren kann, wie ich möchte.

Habe auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen 2011 schon 3 Schrittmotore gekauft. Hier ein Link zu dem Video, dass ich von der Messe gemacht habe.

Habe auf einem ausgemusterten PC UBUNTU (Linux) mit der Open Source Software EMC aufgesetzt. Die Schrittmotorkarte für drei Achsen wird über die Parallele-Schnittstelle angeschlossen.

 

Kurzer Funktionstest hier





 

 

Steppermotor  Firma Mechatron, Type 57BYGH250D, 2.0 A


 

 

 

Für die X- und Y-Achse werde ich unterstützte Wellen mit 16 und 25mm Wellendurchmesser verwenden. Die 16er Welle habe ich bereits.

 

 

Für die X- Y- und Z-Achse habe ich bereits Trapezgewindespindel mit den Abmessungen 18, 16 und 12mm, wobei die 12mm Trapezgewindestange eine Nyralonmutter und die beiden anderen eine Rotgussmutter haben.