user_mobilelogo

CNC Fräße im Selbstbau

 

Hier werde ich nach und nach über den Bau meiner Selbstbau CNC-Fräße berichten.

.

Der Zeitraum wird sich wahrscheinlich über ein Jahr erstrecken, da ich leider nicht so viel Zeit investieren kann, wie ich möchte.

Habe auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen 2011 schon 3 Schrittmotore gekauft. Hier ein Link zu dem Video, dass ich von der Messe gemacht habe.

Habe auf einem ausgemusterten PC UBUNTU (Linux) mit der Open Source Software EMC aufgesetzt. Die Schrittmotorkarte für drei Achsen wird über die Parallele-Schnittstelle angeschlossen.

 

Kurzer Funktionstest hier





 

 

 

Hier möchte ich meinen ersten Versuch eines Semi-Scale Projektes und zwar ein Rumpf für die Größe eines Trex-450 vorstellen. 

 

Der Rumpf ist von der Firma Heli Artist und wurde bei der Firma Freakware bestellt, die diesen schnell geliefert hat.

 

Leider ist die Trennung des vorderen Rumpfteiles so ungünstig gewählt, dass ich das untere Fenster in der vorderen Türe nicht ausschneiden kann. Um dieses doch aus zu schneiden, müsste an viel Arbeit in den Rumpf investieren. Das währe ja nicht das Problem, aber ich traue mich beim ersten Projekt noch nicht drüber, da ich Angst habe den Rumpf zu verunstalten.

 

 

Gimbal für die Sony Action Cam AS-100

 

 

Elektronik

 

Als Elektronik Board verwende ich das Storm32-BGC Board von Olliw, der das Board als Privatperson entwickelt hat.

 

Bild Copyright OlliW

 

 

Hier ein Thread im Forum fpv-community.de

 

 

Mechanik

Die Mechanik wurde in Inventor geplant und bei Fabberhouseeim 3d Druck in Auftrag gegeben.

Faszination Modellbau Friedrichshafen

 

Messe rund um den Modellbau

 

Haben die Messe Faszination Modellbau im Jahr 2011 in Friedrichshafen das erste mal besucht. Die Messe ist der Wahnsinn. Aussteller aus allen Bereichen, Indoor Flugshow und einer FMT Flugshow am Außengelände.